MyVALETTA
News 25.02.2023

Das Multitalent Verkäufer:in - Interview mit Peter Schweizer

Am 2. März ist der Tag der Verkäufer:innen. Unser Key Account Manager, Peter Schweizer, erzählt uns mehr über seinen Job, was diesen ausmacht, welche Challenges er tagtäglich meistert und welche Aufgaben auf ihn warten!

Das Multitalent: Verkäufer:in

Verkäufer:innen spielen eine wichtige Rolle im Geschäftsumfeld eines Unternehmens, da sie dafür verantwortlich sind, einerseits Kunden zufrieden zu stellen und andererseits Umsatz generieren. Sie müssen ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kund:innen haben, um ihnen die richtigen Produkte anbieten zu können. „Gute Verkäufer:innen besitzen auch hervorragende Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. Wir müssen daher in der Lage sein, klare und überzeugende Argumente zu liefern, um Kund:innen davon zu überzeugen, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu erwerben. Das geht auch mit einem umfangreichen Produktwissen einher. Des Weiteren müssen wir zeitnah auf Bedenken oder Fragen von Käufer:innen reagieren und etwaige Unklarheiten zu beseitigen, um einen erfolgreichen Verkauf abzuschließen“, sagt Peter Schweizer.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Verkaufs ist die Kundenbetreuung. Ein:e Verkäufer:in behält den Verkaufsprozess auch nach Abschluss genauestens im Auge. Dies kann bedeuten, dass Verkäufer:innen regelmäßig Kontakt mit den Kund:innen aufnimmt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert und sie zufrieden mit dem Produkt sind.

Der Arbeitsalltag im Verkauf

Mein Arbeitsalltag ist sehr vielfältig. Es ist kein Tag wie der andere“, erzählt Schweizer. Genau das ist es auch, was ihm an seiner Tätigkeit so gefällt. Ins Tagesgeschäft fallen vor allem die Abwicklung von Terminen mit bestehenden Kund:innen, die Akquise von Neukund:innen, die technische Abklärung zu Projekten mit der Montageabteilung, das Schulen von Außendienstmitarbeiter:innen, sowie das schnelle Handeln bei Rückfragen seiner Kund:innen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auch in den Preisverhandlungen. „Hier bedarf es einen kühlen Kopf zu bewahren und Zufriedenheit, sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen zu schaffen. Schlussendlich soll das bestmögliche Ergebnis für beide Parteien gefunden werden“, so Schweizer.

Ein:e Key Account Manager:in steht zudem eng in Kontakt mit der Marketing-Abteilung, die die entsprechenden Verkaufsunterlagen und Präsentationen für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch vorbereiten. „Feedback an die entsprechenden internen Abteilungen, wie dem Marketing, hilft enorm diese Prozesse zu verbessern. Diese Informationen teile ich mit meinen Kolleg:innen und diese können die Unterlagen für VALETTA Kund:innen noch zielgerichteter aufbereiten“, erzählt Schweizer.

Herausforderungen im Vertrieb

Digitale Hilfsmittel kommen immer häufiger bei Verkaufsgesprächen zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass die Informationen zu Produkten immer up-to-date sind und das Kund:innengespräch visuell unterstützt werden kann. Doch noch wichtiger: zuhören ist wichtiger als reden. Ein:e Key Account Manager:in braucht ein Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kund:innen. Das bekommt man vorrangig durch das Zuhören und Herausfiltern an Informationen. Tablets können aber auch wertvolle Auskunftskanäle für Informationen aus dem Verkaufsgespräch sein, die im Anschluss direkt in das CRM-System eingepflegt werden können. Die schnelllebige Welt setzt es voraus sich ständig mit neuen Prozessen und Produkten auseinanderzusetzen. Als Verkaufsmitarbeiter:in muss man selbstständig dafür sorgen bestens über Innovationen informiert zu sein. Nur so kann man Kund:innen professionell beraten und ihnen die bestmögliche Option für ihr Anliegen bieten.

Zeitmanagement dürfte eine der größten Herausforderungen im Vertriebsaußendienst sein. Selbst der perfekt geplanteste Kalender wird durch einen Stau am Weg von einem Kunden zum anderen, durch ein längeres Beratungsgespräch oder ein längeres Telefonat durchgerüttelt. „Bei einem sehr durchgeplanten Tag schaffe ich mir mehrere 15-minütige Zeitpuffer über den Tag verteilt, um Mails zu beantworten, kurze Rückrufe zu tätigen und administrative Tätigkeiten zu erledigen. So haben meine Kolleg:innen ebenfalls die Möglichkeit mich zwischenzeitlich zu erreichen und kurze Check-Up Gespräche mit mir zu führen“, erklärt Schweizer.

Der Job Verkäufer:in erfordert Kompetenzen in unterschiedlichsten Bereichen, wie Kommunikation, Überzeugungskraft, Kundenbetreuung und Problemlösung. Wenn Sie diese Fähigkeiten besitzen und gerne mit Menschen arbeiten, könnte eine Karriere als Verkäufer:in für Sie in Frage kommen. Aktuell suchen wir noch nach Vertriebsmitarbeiter:innen im Außendienst an verschiedenen Standorten.

Mehr dazu finden Sie hier: https://www.valetta.at/unternehmen/karriere

Wir freuen uns, wenn Sie ein Teil unseres Teams werden!